E-Rechnung
Die Umsetzung der neuen Regelungen zur E-Rechnung mit DocuWare
E-Rechnungs-Pflicht ab dem 01. Januar 2025*
E-Rechnungen empfangen und ordnungsgemäß verarbeiten
Die Bundesregierung hat als Starttermin für die E-Rechnungs-Pflicht den 01. Januar 2025 beschlossen. Ab diesem Tage müssen alle Unternehmen elektronische Rechnungen empfangen bzw. entgegennehmen können.
Der Gesetzgeber hat die Einführung gestaffelt.
Ab 2027 beginnt dann die Pflicht, im Geschäftsverkehr auch nur noch
E-Rechnungen zu versenden. Kleinunternehmen mit einem Umsatz unter 800.000 Euro erhalten noch ein Jahr Aufschub. Spätestens 2028 dürfen dann auch kleine Unternehmen nur noch elektronische Rechnungen an ihre Geschäftspartner senden.
Um den Erhalt und die ordnungsmäßige Verarbeitung sowie die sachgemäße Ablage von E-Rechnungen umsetzen zu können, benötigen Unternehmen bestimmte Voraussetzungen. Darunter ein digitales System, welches die GoBD- Anforderungen erfüllen kann.
Neben den entsprechenden Vorbereitungen in
iX-Haus kann unsere Partnerlösung für das digitale Dokumentenmanagement, DocuWare, diese Anforderungen an den ordnungsgemäßen Umgang mit E-Rechnungen jetzt schon abbilden.
Eine E-Rechnung ist ein nach genauen Vorgaben strukturierter Datensatz, der in einem elektronischen Format erstellt, übermittelt und empfangen wird. Laut den im Gesetzespaket enthaltenen Regelungen sind die E-Rechnungen in einem von drei Formaten anzunehmen. Die Formate sind die zwei XML-Formate Cross Industry Invoice (CII) & Universal Business Language (UBL) sowie Factur-X/ZUGFeRD. Darüber hinaus muss eine automatische Weiterverarbeitung des Datensatzes möglich sein. Inhalte und Format des Datensatzes für E-Rechnungen wurden europaweit einheitlich festgelegt (Europäische Norm EN 16931).
Der Gesetzgeber hat die Einführung gestaffelt. Ab 2025 fällt das bisherige Erfordernis einer Zustimmung zum Empfang elektronischer Rechnungen weg. Damit gilt die Empfangspflicht.
Ab 2027 beginnt dann die Pflicht, im Geschäftsverkehr auch nur noch E-Rechnungen zu versenden. Kleinunternehmen mit einem Umsatz unter 800.000 Euro erhalten noch ein Jahr Aufschub. Spätestens 2028 dürfen dann auch kleine Unternehmen nur noch elektronische Rechnungen an ihre Geschäftspartner senden.
Aber Achtung: Die per Mail verschickte PDF-Rechnung zählt nicht zum Begriff der neuen E-Rechnung.
DocuWare und der Mehrwert für digitale Prozesse
außerhalb von iX-Haus
DocuWare unterstützt den ordnungsgemäßen Empfang, die Ablage und die Aufbewahrung von E-Rechnungen.
Neben iX-Haus kann DocuWare in weitere Lösungen integriert werden, um den Mehrwert des digitalen Dokumentenmanagements auch in Verbindung mit diesen Systemen gewinnbringend zu nutzen.
Als DocuWare Nutzer
E-Rechnung in DocuWare einrichten
Sie sind bereits DocuWare Nutzer und möchten die Vorgaben zur E-Rechnung mit Ihrem System abbilden. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung bei der Einrichtung der neuen Anforderungen für E-Rechnungen in DocuWare benötigen.
Wir richten Ihr DocuWare System so ein, dass sie den Erhalt und die Speicherung von E-Rechnungen gesetzeskonform abbilden können.
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Integrieren Sie ein digitales Dokumentenmanagement-System in Ihrem Unternehmen
Digitales Dokumentenmanagement bietet Mehrwerte für jedes Unternehmen bei der Ablage sowie Suche von Dokumenten und für die Automatisierung dokumentenbezogener Prozesse – insbesondere jetzt im Zusammenhang mit den neuen Anforderungen für E-Rechnungen.
Wir bieten Ihnen DocuWare in drei Varianten an – eine davon ist die Richtige für Ihr Unternehmen.
Erfahren Sie mehr über die drei verschiedenen DocuWare Varianten in unserem Portfolio.
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Best-Practice-Lösung
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Die DocuWare Version nur für die E-Rechnung
Sollten Sie kein digitales Dokumentenmanagement wie DocuWare im Einsatz haben, wird es mit den neunen Gesetzesvorgaben ab 2025 unumgänglich. Dazu bieten wir Ihnen jetzt eine adäquate DocuWare Version an, welche speziell die Anforderungen für die sachgemäße Verarbeitung und Ablage von E-Rechnungen beinhaltet.
- E-Rechnungen ordnungsgemäß zu archivieren
- E-Rechnungen bedarfsgerecht anzuzeigen
- E-Rechnungen automatisiert auszulesen
von E-Rechnungen anfragen.